Warum ist Mitarbeiter-Engagement im Einzelhandel wichtig?
Motivierte Mitarbeitende sind enthusiastischer, produktiver und konzentrierter. Das bringt eine ganze Reihe von Vorteilen für Ihre Geschäfte.
Niedrigere Personalfluktuation
Die Mitarbeiterfluktuation ist ein Evergreen unter den Herausforderungen im Einzelhandel. Sie ist kostspielig und entzieht Ihrem Unternehmen wertvolles Know-how. Umso wichtiger ist es, die Fluktuationsrate kontinuierlich zu reduzieren.
Und genau hier kommt das Mitarbeiter-Engagement ins Spiel: Wenn Sie das Engagement ihrer Mitarbeitenden fördern und sie stärker einbinden, wirkt sich das auch auf ihre Wechselbereitschaft und folglich den Erfolg Ihres Unternehmens aus. Schließlich kündigen unmotivierte Mitarbeitende ihren Job laut einer Glint-Studie innerhalb eines Jahres mit 12-mal höherer Wahrscheinlichkeit als ihre motivierten Kolleg:innen.
In unserem Artikel „Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung“ erhalten Sie weitere wertvolle Tipps, um die Personalfluktuation in Ihrem Geschäft zu senken.
Höhere Produktivität
Die Produktivität von Einzelhandelsgeschäften kann auf viele Arten gemessen werden: etwa die Anzahl der verkauften Artikel und durchschnittliche Ausgaben pro Kunde oder Kundin. Was auch immer die Kennzahl ist, Ihre Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg.
Und es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen ihrer Produktivität und ihrem Engagement. So sind engagierte Mitarbeitende Studien zufolge bis zu 22 Prozent produktiver und beeinflussen die Profitabilität Ihres Unternehmens maßgeblich.
Gesteigerte Kundenzufriedenheit
„Der Kunde ist König“. Eine Floskel, in der viel Wahrheit steckt.
Einzelhandelsunternehmen leben von ihrer Kundschaft. Sie kaufen, empfehlen und tragen täglich aktiv Ihrem Unternehmenserfolg bei. Dementsprechend wichtig ist es, dass ihre Kund:innen mit der In-Store-Erfahrung zufrieden sind.
Engagierte Mitarbeitende tragen dazu bei, dass diese Service-Qualität wirklich als hoch wahrgenommen wird. Immerhin haben sie regelmäßig Kontakt zu den Kund:innen und sind in der Lage, ihre Bedürfnisse zu erkennen, Kaufentscheidungen zu beeinflussen und einen exzellenten Kundenservice zu bieten.
Höhere Umsätze
Schlussendlich tragen alle zuvor angesprochenen Aspekte direkt zu einem vierten Vorteil bei: das Erzielen von mehr Gewinn. Denn Mitarbeiter-Engagement und Rentabilität gehen Hand in Hand.
So fand das Marktforschungsinstitut Gallup heraus, dass Unternehmen 26 Prozent mehr Umsatz pro Kopf erzielen, wenn ihre Mitarbeitenden im hohen Maße engagiert sind. Gleichzeitig kam Towers Perrin zum Schluss, dass eine engagierte Belegschaft mit einer 6 Prozent höheren Nettogewinnspanne einhergeht.