2023 – Zurück in die Zukunft
Vor dem Hintergrund einer drohenden Rezession müssen sich der Einzelhandel und das Gastgewerbe nun entscheiden, wie sie künftig vorgehen möchten. Ein Blick in die nicht allzu ferne Vergangenheit, insbesondere in die Finanzkrise von 2008, könnte dabei als Wegweiser dienen.
Die Unternehmensberatung McKinsey untersuchte die Leistung der europäischen Einzelhandelsunternehmen in diesem Zeitraum. Dabei stellte sich heraus, dass diejenigen, die eine "zyklusübergreifende Denkweise" verfolgten (d. h. langfristig in den Betrieb investierten), deutlich besser abschnitten als diejenigen, die sich dafür entschieden, die Schotten dicht zu machen.
„Die widerstandsfähigen Einzelhandelsunternehmen haben sich während des Abschwungs operative und finanzielle Handlungsspielräume geschaffen. Genauer gesagt, haben sie schneller gehandelt und die Produktivität erhöht, was die Kosten senkte und gleichzeitig die Kapazität für Wachstum bewahrte.“
Wir bei tamigo haben in diesem Jahr unser Bestes getan, um unsere Kund:innen bei diesem Ansatz zu unterstützen. Wie? Mit neuen Funktionen und Partnerschaften haben wir ihre Prozesse optimiert und neue Möglichkeiten geschaffen.